Culinary art: History and marketing strategies (Summer-School: Friesach / Austria, 09/2010)
CrossCulTour kürzt “Cross-Marketing Strategies for Culture and Tourism“ ab und das EU-geförderte Projekt der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bietet u. a. im Rahmen der weiterbildenden “Summer-Schools” Fortbildungsveranstaltungen für Studierende, Tourismusverantwortliche, Gastronomen sowie für alle allgemein kulturell Interessierten. Im September 2010 wird in Friesach (Kärnten) vom 14. bis zum 17. eine Summer-School zum Thema “Culinary art: History and marketing strategies” abgehalten: Die Anreise und Begrüßung findet am 14. abends statt, der 17. ist nach einer möglichen Führung durch den Gurker Dom offizieller Abreisetag.
Vortragende sind neben dem Projektleiter Prof. Johannes Grabmayer (Klagenfurt) auch Prof. Bernd Fuhrmann (Siegen; ‘Cultural history of the Middle Ages’), Prof. Maja Godina-Golija (Ljubljana; ‘Basics of medieval alimentation’), Dr. Rengenier Rittersma (Saarbrücken; ‘Alimentation in Early Modern Times’), Dr. Dorothee Rippmann (Zürich; ‘Comparison: Cookbooks in the Middle Ages and Early Modern Times’). Die Vermittlung praktischer Inhalte und deren Vermarktungsmöglichkeiten veranschaulicht Peter Lutz (Wächtersbach) und Mag. Claudia Tscherne (Klagenfurt) führt in die generellen Marketingstrategien für kulturelle Inhalte ein.
Dazu wird ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten! Die Teilnahme an der Summer-School ist kostenlos und kann von Studierenden im Ausmaß von 2 ECTS für ein entsprechendes Studium angerechnet werden. Die Vorträge werden auf Englisch abgehalten.